Bogensport - Allgemeines

Das Bogenschießen ist ein Schießsport mit Pfeil und Bogen und ist eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle.

Sportbögen gelten in der BRD nicht als Waffe im Sinne des Waffengesetzes, sondern als Sportgerät. Dennoch sollte man sich auf gar keinen Fall einfach einen Bogen anschaffen und wild im Wald oder gar daheim im Garten damit schießen. Dies kann zu fürchterlichen Unfällen führen. Bogensport sollte man grundsätzlich nur in einem Verein betreiben, da nur dort fachkundige Einweisung und Anleitung durch die Trainer gewährleistet ist. Ebenfalls sind nur dort die entsprechend sicheren Schießanlagen vorhanden, auf denen man auch versichert ist.

Bogenschießen ist ein Familiensport. Kinder, Jugendliche und Erwachsene begeistern sich gleichermaßen dür diese Sportart. So kommt es nicht selten vor, dass bei Turnieren oder im Training ganze Familien gemeinsam an der Schießlinie stehen.

Die Sportgeräte haben wenig mit dem zu tun, was sich Unkundige unter "Pfeil und Bogen" vorstellen. So gibt es die unterschiedlichsten Bögen aus High-Tech-Materialien, wie Carbon und Keramik. Auch die Pfeile aus Aluminium und oder Carbon erreichen Geschwindigkeiten von über 200 km/h.